Style-Guides dienen in erster Line dazu, die aktuell auf den Laufstegen, in den Zeitungen, im Handel und in der Öffentlichkeit vorherrschenden Modestilrichtungen zu erfassen und zu kommentieren. Weiterhin geben Style-Guides auch Anleitungen, wie man sich den einzelnen Modetrends konkret annähern bzw. anpassen kann.
Erscheinungsformen von Style-Guides
Der Begriff Style-Guide ist eine freie Bezeichnung. Im Wesentlichen wird er entweder von Personen verwendet, die sich mit dem Thema beschäftigen und als "Style Guide" tätig sind oder er beschreibt ein Informationsmedium, z.B. eine wiederkehrende Rubrik in einer Modezeitschrift.
Abgrenzung von "Style-Guide" zu "Stilberater/in"
Es ist darauf zu achten, dass "Style" nicht als synonym zu "Stil" angesehen wird.
Eine Stilberaterin bzw. ein Stilberater berät eine Person oder Personengruppe dahingehend, welche Schnitte, Muster, Accessoires etc. den Körperbau und das Auftreten vorteilhaft betonen bzw. in eine bestimmte Richtung lenken.
Style-Guides haben das Auftreten und die besonderen Merkmale einer bestimmten Moderichtung im Blick und geben von dort ausgehend z.B. Tipps, welche Elemente zu den Basics gehören und welche Teile der Garderobe man nicht verwenden bzw. kombinieren sollte.
Eine Unterscheidung von Styles
Es gibt keine einheitliche Bezeichnung von Styles, weder national, noch international. Weltumspannende Informationsmedien, freie Märkte und moderne Fertigungsmethoden fördern die Schnelllebigkeit, gerade im Hinblick auf wechselnde bzw. sich ständig erneuernde Modetrends und das Bedürfnis nach Individualismus.
Style-Guides beziehen sich daher in Kommentaren zu aktuellen Trends nicht selten nur auf bestimmte Farben, Muster, Garderobenteile oder Accessoires, um die jeweils vorherrschende Strömung in allgemeingültiger Form zu umschreiben - quasi die Angabe eines kleinsten gemeinsamen Nenners.
Hinsichtlich wiederkehrender und deutlich voneinander abgrenzbarer Styles haben sich jedoch in der Modewelt und in Mode-Publikationen folgende Ausprägungen herauskristallisiert:
- Business Style
- Clean Chic
- Country Look
- Ethno Style
- French Style
- Gothic Style
- New Romantic Style
- Sexy Glamour Style
- Streetfashion
- Vintage Style
- Young & Cool
Der Style-Guide als Marketing-Instrument
Style-Guides werden häufig von Modeunternehmen oder werbekundenorientierten Zeitschriften herangezogen, um das Augenmerk auf ganz bestimmte Produkte - z.B. Sonnenbrillen eines bestimmtes Herstellers - zu lenken. Mit dieser Form der Werbung geht in den meisten Fällen die Objektivität eines guten Beraters verloren und es stellt sich die Frage, von welcher Richtung die Trends entscheidend beeinflusst werden. Nicht selten sind die exklusiv beworbenen Produkte sehr teuer oder nur eingeschränkt einsetzbar.
Andererseits haben sich in den zurückliegenden Jahrzehnten in Frauen- und Modezeitschriften wiederkehrende Rubriken herausgebildet, in denen sich die Redaktionen gerade mit dem Thema preiswerte und alltagstauglich Mode beschäftigen und zu den jeweils vorherrschenden Styles und Trends preiswerte Angebote bzw. Alternativen aufzeigen.