Kleiderschrankinventuren, auch Kleiderschrank-Check genannt, werden von vielen Farb- und Stilberatern als sinnvolle Ergänzung zur originären Beratungstätigkeit angeboten und durchgeführt. Ziel einer klassischen Kleiderschrankinventur ist die Erfassung der vorhandenen (Oberbe-)Kleidungsstücke, die Anleitung zu deren vorteilhafter Kombination sowie die Ermittlung fehlender oder unterrepräsentierter Teile - jeweils ausgerichtet am Farb-/Stiltypus der Kundin bzw. des Kunden.
Vorteile und Nutzen einer Kleiderschrankinventur
Ein großer Vorteil der Kleiderschrankinventur ist zunächst die Übersicht, die sie dem Kunden über den Inhalt des eigenen Kleiderschranks verschafft. Abhängig von den individuellen Vorlieben lässt sich damit sehr schnell feststellen, wer beim Einkauf z.B. ständig zu neuen Oberteilen greift, stattdessen aber mit nur einem Rock ausgestattet ist. Oder jemand besitzt 15 Jacken aber keinen leichten Sommermantel.
Daraus lässt sich auch unmittelbar der nächste Vorteil eines Kleiderschrankchecks ableiten: Es wird sehr genau deutlich, was eventuell neu angeschafft werden sollte und bei welchen Kleidungsstücken man sich zurückhalten kann.
Der dritte Vorteil liegt in den gemeinsam neu entdeckten Kombinationsmöglichkeiten. So mancher Kleiderschrank birgt wahre Schätze, die nur geborgen werden müssen. Neu kombiniert stellt sich häufig heraus, dass gar nicht viel Neues hinzukommen muss, sondern nur die vorhandenen Möglichkeiten besser ausgeschöpft werden sollten.
Den größten Nutzen zieht man aus einer Kleiderschrankinventur, wenn dieser eine kombinierte Farb- und Stilberatung (und eventuell Imageberatung) vorausgegangen ist. So ist sichergestellt, dass der betreffende Mensch ganzheitlich stimmig beraten wird. Die Kleiderschrankinventur greift also auf die Ergebnisse der vorangegangenen Beratungen zurück und beschäftigt sich konkret mit deren Umsetzung im Alltag bzw. zu bestimmten Anlässen.
Ablauf einer Kleiderschrankinventur
Bei der Kleiderschrankinventur besucht die Farb- und Stilberaterin (oder Imageberaterin) den Kunden Zuhause, um das vorhandene Sortiment an Kleidung und Accessoires begutachten zu können. Wie diese Termine im Einzelnen ablaufen, hängt stark von der Aufgabenstellung und von der Herangehensweise der Beraterin / des Beraters ab. Kleiderschrankinventuren sind stets ganzheitliche Beratungen, d.h. sie ziehen alle äußerlichen Merkmale sowie die Wünsche der betreffenden Person ein. Dennoch können Beratungsschwerpunkte gesetzt werden:
Liegt der Schwerpunkt überwiegend auf Farbberatung, wird nach einer erfolgten Farbberatung der Inhalt des Schrankes auf Farben geprüft, die nicht in die betreffende Farbscala hineinpassen. Diese werden aussortiert und mit den vorhandenen Farben neue Kombinationsmöglichkeiten gefunden. Hierbei können ganze Bekleidungssets gefunden werden, die entweder auf Bügeln zusammengestellt und gehängt werden oder am Kunden zur Erinnerung fotografiert werden.
Bei einem Schwerpunkt auf Stilberatung wird nach einer erfolgten Stilberatung der Inhalt des Schrankes auf Schnitte geprüft, die nicht zum betreffenden Stil-Typ passen. Diese werden aussortiert und mit den verbliebenen Teilen neue Kombinationsmöglichkeiten gefunden. Hierbei werden wiederum ganze Bekleidungssets gefunden, die entweder auf Bügeln zusammengestellt und gehängt werden oder am Kunden zur Erinnerung fotografiert werden.
Liegt der Schwerpunkt auf Imageberatung wird der Inhalt des Schrankes auf die gewünschte Wirkung der Kleidung geprüft. Was nicht passt, wird aussortiert und mit den verbliebenen Teilen neue Kombinationsmöglichkeiten gefunden. Hierbei werden wiederum neue Bekleidungssets zusammengestellt, die entweder auf Bügeln gehängt werden oder am Kunden zur Erinnerung fotografiert werden.